Sie organisieren zum ersten Mal eine Tagung/ein Symposium/einen Kongress und verzweifeln? Mit dieser Checkliste behalten Sie den Überblick und die Ruhe. Viel Spaß!
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1. Die Planungen beginnen
☐ Brainstorming: Was ist das Thema der Tagung, wann findet sie statt, wie lange dauert sie, wer kümmert sich um welche Aufgaben?
Tipp: Kommunikationstools wie Slack und Trello helfen bei der Abstimmung
☐ Zeit- und Kostenplan erstellen
☐ Referenten*innen und Location anfragen
☐ Sponsoren suchen
Tipp: in E‑Mail-Anfragen Präsentation des Konzepts mitschicken
☐ Logo & Flyer in Auftrag geben
2. Teilnehmer*innen einladen
☐ Ticketing-Seite mit Infos zur Tagung erstellen, bei Connfair zum Beispiel auf der Seite app.counter-app.connfairmultisite.kinsta.cloud
Tipp: Bei Connfair können sich Teilnehmer*innen für einzelne Workshops registrieren
☐ Marketing: Den Link zur Ticketing-Seite per Mail verschicken, Facebook- Event erstellen, in entsprechenden Magazinen und Newslettern auf Tagung aufmerksam machen, Webseite & Social-Media-Kanäle mit passenden Inhalten bespielen
☐ Übernachtung & Anfahrt für Referent*innen organisieren
☐ Räume: Wie viele, welche Größe, welche Ausstattung? Platz für Garderobe und Akkreditierung einplanen
☐ Verpflegung: Catering o. Ä. organisieren
☐ Tagungsunterlagen/letzte Infos zusammenstellen und verschicken
Tipp: ist bei Connfair z.B. als Serienmail über das Admin-Tool möglich
☐ Team-Shirts anfertigen lassen
☐ Begrüßungsrede vorbereiten
3. Der große Tag
☐ Ansprechpartner*in für Notfälle bestimmen (z.B. Stromausfall)
☐ Einlass organisieren, z.B. Scan-App auf dem Smartphone installieren, bei Bedarf mobiles Drehkreuz aufbauen
☐ evtl. Security-Check
☐ Badges verteilen
Tipp: Connfair-Tickets können ausgedruckt auch als Badge verwendet werden
☐ für ständigen Kaffeenachschub sorgen
☐ Social Media bespielen: Twitter, Instagram, Facebook, XING, LinkedIn…
☐ Geschenke an Referent*innen überreichen
☐ erfolgreiche Tagung zelebrieren, zusammen Spaß haben
4. Der Kater danach
☐ Feedback auswerten
☐ Nachbericht schreiben, evtl. Pressemitteilung und Newsletter verschicken
☐ Abrechnungen verschicken
☐ bei freiwilligen Helfer*innen bedanken